header banner
Default

Die Privatisierung der Bank Monte Paschi wird schneller gehen


Table of Contents

    Die Monte dei Paschi di Siena (MPS) gilt als älteste Bank der Welt

    Montag, 04. September 2023 | 08:18 Uhr

    Die Regierung in Rom will die Privatisierung der mehrheitlich staatlichen Bank Monte dei Paschi di Siena (MPS) beschleunigen. Das Kreditinstitut – das älteste Geldhaus der Welt mit Wurzeln, die auf das 15. Jahrhundert zurückgehen – wird seit einer staatlichen Rettungsaktion im Jahr 2017 vom italienischen Wirtschaftsministerium kontrolliert, und zwar mit einem Anteil von 64,23 Prozent.

    Auf die Frage, ob die Entscheidung über den Verkauf des Staatsanteils an der Bank beschleunigt werden könnte, antwortete der italienische Vizepremier und Außenminister Antonio Tajani im Gespräch mit Journalisten am Sonntag laut Medienberichten “wahrscheinlich ja”. Die Frage, wann eine Entscheidung getroffen würde, kommentierte er mit “bald”.

    Das Kabinett von Premierministerin Giorgia Meloni hofft, im Gegensatz zu Vorgängerregierungen einen Interessenten für MPS zu finden. In den vergangenen Jahren waren Gespräche mit der Bank-Austria-Mutter UniCredit für den Verkauf von Anteilen an der mehrheitlich unter staatlicher Kontrolle stehenden Bank aus Siena gescheitert. Wirtschaftsminister Giancarlo Giorgetti will jetzt eine neue Gesprächsrunde starten, um Interessenten zu finden.

    Der Wirtschaftsminister schließt nicht aus, dass Mittel aus Privatisierungen in das Budget 2024 fließen könnten, wie es schon öfter in der Vergangenheit der Fall war. Der italienische Staat hält derzeit Anteile an zahlreichen Unternehmen. Zu den börsennotierten Konzernen gehören die Luftfahrtbehörde Enav sowie die Energiekonzerne Enel und Eni. Auch am Rüstungskonzern Leonardo sowie an der italienischen Post ist der Staat beteiligt, und zwar mit einem Anteil von 30 Prozent.

    Von: apa

    Sources


    Article information

    Author: Joyce Thompson

    Last Updated: 1703878804

    Views: 1210

    Rating: 4.2 / 5 (44 voted)

    Reviews: 82% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Joyce Thompson

    Birthday: 1939-10-11

    Address: 049 Kevin Well, Danielleview, SC 32412

    Phone: +3843089570649524

    Job: Article Writer

    Hobby: Horseback Riding, Skiing, Lock Picking, Basketball, Golf, Magic Tricks, Woodworking

    Introduction: My name is Joyce Thompson, I am a resolved, dazzling, dear, irreplaceable, Open, steadfast, sincere person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.